Fachverband & Historie

Der Fachverband Leitstellen e.V. wurde am 7.5.2014 anlässlich des 2. Leitstellensymposiums „BOS-Leitstelle aktuell“ in Bremerhaven gegründet. Der Gründung vorangegangen war ein lediglich loser informativer Zusammenschluss interessierter Leitstellen im so genannten „Netzwerk Leitstelle“. Einen fachlich ausgerichteten und organisierten Austausch für BOS-Leitstellen gab es bis zur Gründung des Fachverband Leitstellen e.V. im deutschsprachigen Raum nicht. Zwischen November 2013 (erste konkrete Ideen und Telefonate) und einer Veröffentlichung der Gedanken im vorgenannten Netzwerk Leitstelle am Heiligen Abend des Weihnachtsfestes 2013 vergingen nur wenige Wochen. 

Ende 2013 waren die Ideen einiger weniger Menschen zu einem e.V. damit öffentlich. Sie wurde von den im Netzwerk vertretenen Leitstellen überraschend positiv aufgenommen. Ein Name war auch schnell gefunden: „Bundesverband Leitstelle“. Bis zum Frühjahr 2014 hatte diese Idee konkretere Formen angenommen und der Name wurde auf dem Weg zur Gründung nochmals in „Fachverband Leitstellen e.V.“ umgewandelt. Das Team der sieben Gründungsmitglieder arbeitete ehrgeizig an dem Ziel, eine tragfähige und dauerhafte Grundlage für eine übergreifende Zusammenarbeit zu schaffen. Die Gründungssatzung und ein neutrales Signet waren die sichtbaren Ergebnisse dieser Phase. Der eigentlichen Gründung stand nun nichts mehr im Wege! Bereits vor der offiziellen ersten Mitgliederversammlung im Mai 2014 erreichten uns die ersten Beitrittserklärungen im Email-Postfach des gedanklichen Vaters Achim Hackstein. 

Aus einer Idee ist ein konkreter Plan, aus einem Plan ein Fachverband geworden. 

Gründungsmitglieder 

Zu den Mitgliedern des Gründungsvorstandes gehören:

Stephan Bandlow (Elmshorn), Marc Gistrichovsky (Nürnberg), Achim Hackstein (Harrislee), Florentin von Kaufmann (München), Volkmar Lang (Greifswald), Markus Ruckdeschel (Bayreuth), Ingolf Zellmann (Cottbus). 

Aktueller Vorstand

 

 

 

 

Stephan Bandlow,

Leiter des kommunalen Teils der Kooperativen Leitstelle West in Elmshorn

 

 

 

Marc Gistrichovsky,

Stadt Nürnberg Feuerwehr, Abteilungsleiter Integrierte Leitstelle

 

 

Achim Hackstein,

Leiter des kommunalen Teils der Kooperativen Regionalleitstelle Nord in Harrislee

 

 

Maren Bartels,

Integrierte Leitstelle Friesland-Wilhelmshaven, Geschäftsführerin

 

 

Volkmar Lang,

Landkreis Vorpommern-Greifswald, Leiter der Integrierten Leitstelle

 

Meinolf Haase,

Bevölkerungsschutz Kreis Lippe, Fachdienstleiter 

Ilka Zerche-Roch,

Ordnungsamt Landkreis Barnim, Amtsleiterin

 

 

 

Michael Peter,

Rettungsdienst Ammerland GmbH, Geschäftsführer

Mitgliederbereich