CRM in der Leitstelle

Crew Ressource Management (CRM) ist eine Sammlung von Prinzipien, Methoden und Techniken um die menschliche Zuverlässigkeit in kritischen Situationen und unter ungünstigen Bedingungen zu erhöhen. CRM dient zur Prävention von Fehlern im menschlichen Bereich, sowohl bei Individuen wie in Teams. Fehlentscheidungen in der Leitstelle haben nicht nur Auswirkungen auf die Leitstelle selbst, vor allem bereiten sie nachhaltige und meist nicht mehr nachträglich kompensierbare Probleme bei der Abwicklung der Lage. Die Konzepte des Crew-Ressource-Managements erhöhen auch in der Leitstelle die Entscheidungssicherheit, wenn man sie entsprechend anpasst und sie konsequent von allen in der Leitstelle tätigen Mitarbeiter*innen gelebt werden. Gebraucht wird, um CRM wirklich in der Leitstelle nachhaltig zu etablieren, Handwerkzeug für Pragmatiker, „begreifbare“ Regeln und trainierbare Inhalte. Diesen Charakter haben die CRM-Leitsätze nach Rall & Gaba, die ohne jede Einschränkung auch für die Arbeit in der Leitstelle genutzt werden können.

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